VIA bringt C3 Prozessor mit 933MHz

Thomas Hübner
0 Kommentare

VIA kündigte heute den neuen C3 Prozessor mit einem Takt von 933MHz an. Es handelt sich hierbei um dritte Stufe des Ezra C3 Prozessors, die in 0,13µm gefertigt wird. Der Prozessor zeichnet sich nicht zuletzt aufgrund des fortschrittlichen Fertigungsprozesses durch seine geringe Hitzeentwicklung aus.

Auch der geringe Stromverbrauch spricht für sich selbst. Des Weiteren kommt der C3 Prozessor mit einen 128KB großen Level 1 sowie einen 64KB großen Level 2 Cache daher. Er ist vollständig mit Intels Sockel 370 kompatibel, läuft mit einem Front Side Bus von 100 oder 133MHz und unterstützt die erweiterten Multimediabefehlssätze MMX sowie 3DNow!. Der neue C3 Prozessor mit einem Takt von 933MHz wird bereits in großen Stückzahlen gefertigt und wird seinen Platz wie seine Vorgänger vor allem in hoch integrierten PCs im OEM-Markt finden. Offizielle Preise gibt VIA nur auf direkte Anfrage bekannt.

VIA C3 mit 933MHz