News : AthlonXP-Nachfolger nun doch mehr als "nur" ein Die-Shrink?

, 11 Kommentare

Beim wie immer zuverlässigen Klatschdienst The Inquirer ist zu erfahren, dass der Nachfolger des AthlonXP doch mehr als nur ein Shrink sein wird. So hatte Mitte Dezember AMD noch durch Pressesprecher Muzzny verkünden lassen, außer dem Herstellungsprozess werde nichts am AthlonXP verändert.

Doch dass das nicht so ganz stimmen könnte, ist den Kollegen bei Planet 3DNow schon früher aufgefallen, zeigte sich doch der Prozessorkern beim "Thorougbred" nicht mehr annähernd quadratisch sondern eher in die Länge gezogen, was gegen einen eins-zu-eins Schrumpfungsprozess spräche. The Inquirer spricht jedenfalls schon von einer möglichen Vergrößerung des Level-2 Caches.

Anscheinend soll es in diesem Quartal zusätzlich noch eine 2200+-Variante des herkömmlichen AthlonXP geben, die noch mit der alten 0,18µ-Technologie gefertigt werden soll.

11 Kommentare
Themen:
  • Carsten Spille E-Mail
    … hat von Oktober 2001 bis Juli 2005 Artikel für ComputerBase verfasst.