Creative präsentiert SoundBlaster Extigy

Ralph Burmester
0 Kommentare

Hauptsächlich interessant für Notebook-Besitzer mit dem Verlangen nach DolbyDigital-Sound werden doch auch viele Dektop-PC-Benutzer sich mit dieser Lösung anfreunden können. Die externe Soundkarte wird per USB-Kabel an den PC angeschlossen.

Allerdings wird nur der USB 1.1-Standard unterstützt und noch nicht der USB 2.0 Standard. Ansonsten verfügt die Extigy über den Audigy-Soundchip, der von den gleichnamigen Soundblaster-Karten bekannt ist. Die Extigy ist die erste externe Lösung, die jemals von Creative angeboten wurde und kann sogar ohne Anschluss an den PC als Stand-Alone-Verstärker für DVD-Player oder Konsolen genutzt werden. Die technischen Daten entsprechen quasi denen der internen PCI-Karten, 100 dB Rauschabstand, die EAX Advanced HD Technik und EAX 1.0 und 2.0 werden unter anderem geboten. Die Extigy ist ab Ende Januar in den USA für 150,- US-Dollar erhältlich, ab Ende März auch bei uns, allerdings steht der Preis noch nicht fest.

Creative SoundBlaster Extigy
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.