News : Intel kündigt 1,4 GHz Pentium III-S an

, 1 Kommentar

Mit der 1,4GHz Version des Pentium III-S hat Intel am heutigen Tag die Messlatte für Serverprozessoren auf PIII-Basis ein weiteres Stück nach oben gerückt. Die "S"ervervariante besitzt gegenüber dem Desktop-PIII mit 512KB einen wesentlich größeren L2-Cache.

Dieser kann gerade in Webservern für einen ordentlichen Performanceschub sorgen. Bisher hatte man mit der Einführung der CPU wohl noch gewartet, da dieser Prozessor auch den höher getakteten P4-Systemen durchaus hätte gefährlich werden können. Der gestern vorgestellte Northwood-Kern verfügt jedoch ebenfalls über ein halbes Megabyte Speicher und scheint somit den Pentium 4 aus der Gefahrenzone manövriert zu haben. Der PIII-S 1,4GHz wird bei einer Abnahme von 1000 Stück anfänglich für $315 erhältlich sein und kostet somit 49$ weniger als ein P4 2GHz mit Northwood-Core.

1 Kommentar
Themen: