News : Intel stellt Celeron mit 1,3 GHz vor

, 0 Kommentare

Intel hat heute seine Celeron Prozessorfamilie um ein Modell mit einer Taktfrequenz von 1,3 GHz erweitert und möchte damit AMDs Duron weiter attackieren, der inzwischen in Taktraten mit bis zu 1,2 GHz lieferbar ist. Der neue Celeron wird in 0,13µm gefertigt und basiert auf dem Tualatin Core.

Der Preis des Prozessors liegt bei der Abnahme von 1000 Stück bei günstigen 118 US-Dollar, er ist damit allerdings im Vergleich zum schnellsten Duron nach wie vor 15 US-Dollar teuer. Wie üblich findet auch dieser Celeron seinen Platz im Sockel 370 Mainboard und wird mit einem Front-Side-Bus von 100 MHz betrieben.

0 Kommentare
Themen:
  • Thomas Hübner E-Mail Twitter Google+
    … hat ComputerBase im Jahr 1999 gegründet und in der Vergangenheit selbst ausführlich über die Entwicklung der PC-Architektur geschrieben.