News : BPjS indiziert Unreal Tournament und Return to Castle Wolfenstein

, 30 Kommentare

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften hat Heute die beiden beliebten Multiplayerspiele Unreal Tournament und Return to Castle Wolfenstein auf den Index gesetzt. Damit dürfen beide Spiele nicht mehr an Minderjährige ausgehändigt und auch nicht mehr beworben werden.

Dass Unreal Tournament, nachdem das Spiel jetzt schon drei Jahre auf dem Markt ist, erst jetzt indiziert wurde, hängt damit zusammen, dass die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften erst auf Antrag tätig werden kann. Ein solcher Antrag lag der BPjS nun offensichtlich für beide Spiele vor. Die Indizierung von Return to Castle Wolfenstein bezieht sich zur Zeit nur auf die US- und UK-Versionen, jedoch soll die deutsche Version in den nächsten Tagen ebenfalls auf dem Index landen. Die Indizierung von Unreal Tournament könnte wohl dafür sorgen, dass der bald erscheinende Nachfolger Unreal Tournament 2 recht kurz nach der Veröffentlichung ebenfalls indiziert wird, da Nachfolger von indizierten Spielen, die sich im Spielprinzip kaum voneinander unterscheiden, auch ohne Antrag indiziert werden können. Counter-Strike (deutsch) ist damit wohl eines der letzten beliebten Multiplayerspiele, die noch frei verkäuflich sind.

30 Kommentare
Themen:
  • Marcus Hübner E-Mail
    … hat von April 2000 bis Juli 2006 Artikel für ComputerBase verfasst.