News : Chip mit 110 GHz Taktfrequenz von IBM

, 10 Kommentare

Den mit 110 GHZ derzeit schnellsten Halbleiter der Welt hat IBM eigenen Aussagen zufolge soeben fertig gestellt. Der Chip, der mehr als 200 Milliarden Operationen pro Sekunde ausführen kann, soll noch in diesem Jahr in den Handel kommen.

Der aus Silizium und Germanium bestehende Chip soll mit seinen 110 GHz Taktfrequenz mehr als dreimal so schnell sein wie ein heute erhältlicher Chip. Durch die neue Materialmischung, die mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch verspricht, ist der Chip für den Betrieb in Notebooks oder Handhelds besonders geeignet. Die Produktion der Chips soll in heutigen Produktionsanlagen ohne zusätzlichen Aufwand möglich sein, und bietet dadurch einen nicht zu unterschätzender Kostenvorteil.

10 Kommentare
Themen:
  • Helmut Eder E-Mail
    … hat von Februar 2002 bis Februar 2003 Artikel für ComputerBase verfasst.