Videos und 3D-Spiele auf dem Handy

Helmut Eder
1 Kommentar

Nur ein paar Tage nachdem ST Microelectronis den Graphik-Chip KYRO aufgab, wollen nun Imagination Technologies und ST Microelectronis Grundlagentechnologien für mobiles Multimedia-Entertainment entwickeln.

Auf der 3GSM World in Cannes kündigten sie ihre Pocket Multimedia Plattform (PMM) an, die es ermöglichen soll, bei minimalen Stromverbrauch Audio- und Video-Material abzuspielen und 3D-Graphik zu nutzen. Herzstück der PMM wird der stromsparender RISC-Prozessor PowerVR MBX sein. Der PowerVR MBX soll bis zu 4 Millionen Dreiecke / Sekunde verarbeiten können, bei einem Takt von 120 MHz. Gefertigt wird der nur 6 Quadratmilimeter kleine Chip in 0,13 Mikron Technik, und soll bei einem Takt von 50 MHz nur 60mW verbrauchen. Die PowerVR-Architektur kam schon in der Sega Dreamcast Spielkonsole zum Einsatz, und enthält Beschleunigungsfunktionalität für 2D, 3D und Video.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.