News : Asus demnächst mit 48x Recorder

, 11 Kommentare

Obwohl der vor kurzem angekündigte 40-fach Recorder von Asus erst in den nächsten zwei Wochen auf dem Markt verfügbar sein wird, zeigen die Jungs aus Taiwan auf ihren CeBit-Stand bereits den Nachfolger, der mit 48facher Geschwindigkeit so schnell schreibt, wie er ließt.

Das CRW-4816A getaufte Laufwerk, ist laut Datenblatt (im Gegensatz zu den Aussagen auf dem Foto) dazu in der Lage, CD-Rs mit 48-facher und CD-RWs mit 16-facher Geschwindigkeit zu beschreiben. Beim Lesen geht er ebenfalls mit maximal 48-facher Geschwindigkeit zur Sache. Während beim CRW-4012A im Vergleich zum CRW-3212A nur leichte Modifikationen vorgenommen wurden, wird beim CRW-4816A eine komplett überarbeitete Technik zum Einsatz kommen, da nun mit der CAV-Methode geschrieben wird. Hierbei wird die Brenngeschwindigkeit von innen nach außen konsequent gesteigert und erreicht in den äußersten Spuren die angegeben 48x. Um in den Genuss dieser Brenngeschwindigkeit zu kommen, muss man allerdings noch bis Juni 2002 warten. Bis dahin ist der CRW-4012A der schnellste Recorder, den Asus im Programm hat.

Fertig ist das CRW-4816A übrigens keinesfalls. Schaut man sich nämlich den auf der CeBIT ausgestellten Recorder etwas genauer an, so deutet alles darauf hin, dass unter der Haube noch der CRW-3212A steckte, allerdings mit einer neuen Frontblende.

Asus CRW-4816A
Asus CRW-4816A