News : ComputerBase auf der CeBIT, Tag 2

, 0 Kommentare

Auch gestern war euer Blasen-geplagter CB-Redakteur wieder auf der CeBIT unterwegs, diesmal mit Unterstützung von einigen anderen Mitgliedern von CB: Tommy, Frank, Jan, Rayn und Carsten. Sozusagen also ein Arbeitstreffen auf der CeBIT, das trotzdem Spass machte.

Um für den Tag gestärkt zu sein, ging ich als erstes zum Pressefrühstück bei Fuji Magnetics, wo in geselliger Runde allgemeine und spezielle Fragen zu CD und DVD gestellt wurden und möglichst erschöpfend von den Mitarbeitern von Fuji beantwortet wurden. Anschliessend war erst mal das Treffen mit den inzwischen eingetroffenen Kollegen aus den entfernteren Bundesländern angesagt, auf dem Weg dorthin wurden nebenbei noch Kontakte zu Herstellern geknüpft. Gemeinsam wurde dann der Stand von Inno3D belagert, wo der für Deutschland zuständige Herr Betz uns Rede und Antwort stand (siehe Fotos 6 und 7). Mehrere Hersteller zeigten Mainboards mit den neusten Chipsätzen, wie SiS648, Intel i845E und i850E (Bild 1 bis 3). Auf dem Stand von ASUS war noch ein PC der Firme Asetek zu bestaunen, der per Vapochill-Kühlung einen Pentium 4 mit Northwood-Kern mit 3 GHz Takt laufen lässt. Das System ist inzwischen serienreif, ein Preis war allerdings nicht zu entdecken (Bild 4 und 5). Die bereits morgens bei Fuji gewonnenen Erkenntnisse konnten bei MMore, einem CD- und DVD-Medien Hersteller vertieft werden. MMore ist in den Benelux-Staaten der grösste Hersteller solcher optischer Medien und seit etwa einem Jahr auch in anderen europäischen Ländern, unter anderem Deutschland, aktiv. Zu guter Letzt besuchte ich mit Tommy und Rayn die Pressekonferenz von Leadtek, die ihre Produktpallette jetzt auch in Europa weiter ausweiten. so werden neben Grafikkarten auch Mainboards, bereits mit dem neuen Nvidia nForce 620D und nForce 615D, Webcams sowie unter anderem auch Bildtelefone für Voice over IP (Telefon über Internet oder Netzwerk) angeboten (Bild 8 - 10). Damit war zumindest der Messebesuch beendet, da Tommy und Frank heute noch einmal auf der CeBIT sind, übernachteten die beiden bei mir, wobei der Übernachtung noch ein lustiger Abend voraus ging.

ComputerBase auf der CeBIT, Tag 2
ComputerBase auf der CeBIT, Tag 2
ComputerBase auf der CeBIT, Tag 2
ComputerBase auf der CeBIT, Tag 2
ComputerBase auf der CeBIT, Tag 2
ComputerBase auf der CeBIT, Tag 2
ComputerBase auf der CeBIT, Tag 2
ComputerBase auf der CeBIT, Tag 2
ComputerBase auf der CeBIT, Tag 2
ComputerBase auf der CeBIT, Tag 2
ComputerBase auf der CeBIT, Tag 2