News : Gainward GeForce 3 Karte mit Quadro-Jumper

, 12 Kommentare

Von Gainward ist eine merwürdige Version einer GeForce 3 Ti200 Karte im Handel aufgetaucht. Auf den ersten Blick sieht sie gleich aus wie alle anderen, wenn man jedoch genau hinsieht, fällt einem ein Jumper auf, den es sonst nicht hat.

Normalerweise ist kein Jumper drauf. Wenn man jedoch einen draufsteckt, wird die Karte als Quadro von den nVidia-Treibern erkannt. Bis jetzt musste man meistens, um das gleiche Ergebnis zu erzielen, Modifikationen an der Hardware vornehmen. Eigentlich dürfte das nicht so sein, da entsprechende Quadro-Modelle etwa doppelt bis drei Mal so teuer sind als eine normale Ti200. Auch merkwürdig ist, dass kein 6-, sondern ein 8-Layer PCB benutzt wurde. Der Arbeitsspeicher ist auch ungewöhnlich schnell. Er besitzt eine Zugriffszeit von 3.5 ns. Wahrscheinlich handelt es sich um eine durch Zufall in den Handel geratene Karte.

Der Jumper
Der Jumper