News : Microsofts Xbox zerkratzt CDs und DVDs

, 10 Kommentare

Einem Bericht aus Japan zufolge, können Spiele-CDs und DVDs durch die Xbox zerkratzt werden. Microsoft Japan hat angekündigt die zerkratzten Datenträger und die Xbox kostenlos auszutauschen. Verursacht werden können die Kratzer durch unsachgemäßes Einlegen der Datenträger, durch die Xbox-Schublade aber auch durch den Datenträger selbst.

Microsoft Japan selbst wollte dazu jedoch keine Angaben machen, verspach aber ohne weiters Nachfragen die Konsolen schnell und unbürokratisch auszutauschen. Allerdings sollen die Datenträger nur am Rand verkratzt sein, ein Bereich in dem ohnehin keine Daten gespeichert werden. Allein schon wegen der Gefahr der Verschmutzung durch Fingerabdrücke beim anfassen der CDs/DVDs, werden auf den äußeren 12 Millimetern keine Daten gespeichert. Laut den Aussagen Microsofts hat das Problem des Verkratzens der Datenträger jedoch keine Auswirkungen auf die Markteinführung der Xbox in Deutschland am 15. März.