SB Audigy Player vs. TerraTec SiXPack 5.1+ im Test : Der ewige Beste weiterhin vorn?

, 18 Kommentare
SB Audigy Player vs. TerraTec SiXPack 5.1+ im Test: Der ewige Beste weiterhin vorn?

Vor langer langer Zeit…

SB Audigy Player vs. TerraTec SiXPack 5.1+
SB Audigy Player vs. TerraTec SiXPack 5.1+

Ja, damals spielte die Auswahl der Soundkarte für einen „normalen“ PC-Nutzer kaum eine Rolle. Damals, also vor vielleicht fünf Jahren, schaute selbst der ambitionierte Käufer zwar auf CPU und Grafikkarte, Größe war noch wichtig bei Festplatte und RAM, aber welche Soundkarte man hat, danach fragte keiner. Schließlich gab es sowieso nur zwei Standardantworten. Entweder war es ein Soundblaster oder eine „Soundblaster kompatible noname“. Beide reichten absolut aus für den Alltag - für den geliebten Klang einer Fehlermeldung, wie für den Stereosound von Spielen wie Age of Empires. Heutzutage sieht es ein wenig anders aus.

Der PC hat auch bei Normalverbrauchern seither zahlreiche neue Aufgaben übernommen, bei denen die Soundkarte eine wichtige Rolle spielt. Um diese zu erfüllen, stehen inzwischen reichlich Konkurrenzprodukte zum Soundblaster bereit. Wie bei einer Umfrage auf CB.de deutlich wurde, hat längst nicht mehr jeder eine Karte von Creative. Als Benutzer hat man nun also die Qual der Wahl, höchste Zeit für uns, die Qualen unserer Besucher zu lindern - mit einem Vergleichstest zweier aktueller Soundkarten für den heutigen Alltag.

Dieser Alltag geht weit über Office-Arbeit und Stereo Spielchen hinaus. MP3s am PC hören tut jeder, und auch Spiele mit 3D-Sound sind längst Standard. Hinzukommt der rasante Aufstieg der Digital Versatile Disk. DVD-Laufwerke sind mit Preisen, die sich der 100 Mar - nein - 50 Euro Grenze nähern für Jedermann erschwinglich, und - seien wir ehrlich - auch der sinkende Preis für DVD-Brenner wird sich nicht nur in einer wachsenden Anzahl von Sicherheitskopien widerspiegeln. Die DVD verbreitet sich immer weiter, und wer ihre Vorzüge am PC genießen will, möchte natürlich nicht auf das digitale Klangerlebnis verzichten, braucht also eine 6-Kanal fähige Soundkarte.

SB Audigy Player vs. TerraTec SiXPack 5.1+
SB Audigy Player vs. TerraTec SiXPack 5.1+
SB Audigy Player vs. TerraTec SiXPack 5.1+
SB Audigy Player vs. TerraTec SiXPack 5.1+

In diesem Sinne mussten unsere Kandidaten „alltagstauglich“ sein, und das zu einem erschwinglichen Preis. Also entschieden wir uns zum einen für den Platzhirsch, also für die Sound Blaster Audigy Player der alteingesessenen Creative Technology Ltd., zum anderen musste ein Herausforderer her, wir entschieden uns für die SoundSystem SiXPack 5.1+ von TerraTec Electronic. Letztere Firma aus „Nettetal am Niederrhein“ nennt sich den „größten deutschen Soundkarten-Hersteller“ und doch beträgt ihr Umsatz gerade ein Dreißigstel dessen was Creative weltweit umsetzt.

Nichtsdestotrotz schienen die beiden Karten aufgrund ihrer technischen Daten absolut vergleichbar.

Auf der nächsten Seite: Technische Daten

18 Kommentare
Themen:
  • Thomas Adams E-Mail
    … hat von Januar bis Mai 2002 Artikel für ComputerBase verfasst.