News : Athlon XP 2200+ mit Palomino-Kern

, 26 Kommentare

Entgegen der ursprünglichen Planung wird AMD doch noch einen Athlon auf Basis des Palomino-Kerns vorstellen. Dieser wird die Bezeichnung Athlon XP 2200+ tragen und mit 1,8GHz takten, womit endgültig das Ende der Palomino-Fahnenstange erreicht sein sollte.

Wie die niedriger getakteten Varianten von AMDs aktueller Prozessor-Generation wird auch dieser mit 1,75 Volt VCore Spannung betrieben. Dass die Ausbeute bei der Fertigung des XP 2200+ nicht besonders hoch ausfallen könnte deutet sich dadurch an, dass es nicht möglich gewesen ist, zumindest 1,87GHz aus dem Prozessor herauszuholen.

Dass AMD jetzt noch einen weiteren Palomino einscheibt bestätigt zudem das Gerücht, dass der in 0.13µm gefertigte Thoroughbred noch weiter auf sich warten lassen und aller Voraussicht nach erst im Juni über die Ladentheke wandern wird.

26 Kommentare
Themen:
  • Steffen Weber E-Mail Twitter
    … ist Geschäftsführer der ComputerBase GmbH und verantwortlich für die Technik der Website.