News : Mobile Thoroughbred ist da

, 18 Kommentare

Wie bereits bei der Einführung des Palomino-Kerns wird auch der neue in 0,13µm gefertigte Thoroughbred-Kern seinen Dienst zuerst in AMDs Notebook-Prozessoren verrichten, um dann später auch auf dem Desktop-Markt eingesetzt zu werden. Der Mobile Thoroughbred wurde heute offiziell vorgestellt.

Allerdings wird der Prozessor natürlich nicht mit dem in der Vergangenheit so oft erwähnten Codenamen in den Handel kommen. Hieß der Mobile Palomino noch "Mobile Athlon 4" so wird der Mobile Thoroughbred nun den vom Desktop-Markt bekannten Namen "Mobile Athlon XP" tragen. Der Mobile Athlon XP Prozessor, der auf der 0,13 Mikron Technologie basiert, verfügt über Kompatibilität zum Sockel A und damit zum alten Mobile Athlon 4. Gleichzeitig bietet er jedoch zusätzlich eine 266 MHz Front-Side Bus-Option für größeren Datendurchsatz. Der Athlon 4 war hier noch auf 200 MHz FSB beschränkt. Außerdem befindet sich eine Version des Mobile Athlon XP Prozessors mit niedrigerem Stromverbrauch und neuem Micro Pin Grid Array (uPGA) Packaging im Sampling-Stadium. Mit dieser Version adressiert AMD den Markt für besonders dünne und leichte Notebooks. Weiterhin wird der Mobile Athlon XP nun ebenfalls mit Mobellnummern daherkommen. Erste Lieferungen der Mobilen Athlon XP Prozessoren, einschließlich der Modelle 1400+ und 1500+, erfolgten im ersten Quartal 2002. Erste Notebook-PCs auf der Basis des Mobilen Athlon XP mit den Modellen 1600+ und 1700+ werden noch für das laufende Quartal erwartet. Folgende Preise gelten für die neuen Prozessoren bei der Abnahme von 1000 Stück.

Prozessorpreise bei der Abnahme von 1000 Stück
Prozessor Preis
Mobile Athlon XP (Thoroughbred)
1700+ (1,46 GHz) $489
1600+ (1,4 GHz) $380
1500+ (1,33 GHz) $250
1400+ (1.26 GHz) $190
Mobile Athlon 4 (Palomino)
1.2 GHz $190
1.1 GHz $175
1.0 GHz $150

Der neue Prozessor ist also nicht ganz billig. Bleibt nur die Frage, wann der Desktop-Markt den Thoroughbred erwarten kann. Damals beim Palomino wurde der Notebook-Markt ungefähr fünf Monate (Siehe auch) früher mit dem neuen Core bedient, als der für Desktop-Prozessoren. Wir werden sehen, ob die jüngsten Gerüchte recht behalten.

Mobile Athlon XP
Mobile Athlon XP