News : Neuerungen auf ComputerBase.de

, 25 Kommentare

Der aufmerksame Leser dürfte es sicherlich schon bemerkt und sich gefragt haben, "hier stimmt doch irgendetwas nicht". Während wir seiner ersten Beobachtung ohne Vorbehalt zustimmen können, müssen wir jedoch leider die Schlussfolgerungen von uns weisen- es ist durchaus alles in Ordnung!

Die intern als CB 2.5 bezeichnete Version ist ein schon lange geplanter Evolutionsschritt, an dem Steffen die letzten Wochen und Monate gearbeitet hat. Neben einer ganzen Reihe an Überarbeitungen, die größten Teils durch Leser-Feedback vorgenommen wurden, hat auch eine Pallette an Neuerungen den Weg auf CB.de gefunden.

Sicherlich das markanteste wenn auch unspektakulärste Novum stellt die neue Schriftart dar. Viele Leser hatten sich in der Vergangenheit über die etwas kleinere Schrift auf ComputerBase.de negativ geäußert. Zu den wichtigsten Überarbeitungen und Neurungen gehören des Weiteren:

  • Download-Archiv überarbeitet (Treiber nun nach Versionsnummer sortiert).
  • Drucken von Artikeln ab sofort möglich. Links werden am Ende gesondert aufgeführt.
  • Artikel können nach Art oder Produkten aufgelistet werden
  • Artikel-Fazit grafisch überarbeitet
  • Überarbeitete und optimierte Suchfunktion.
  • Mehrfache Auswahl bei den Antworten einer Umfrage möglich.
  • Topnews werden in verwandten News besonders hervor gehoben.
  • Hardware Top-Rankings im Artikel-Bereich
  • DatenGrabber zur einfachen Übernahme von CB.de Inhalten.

Auf ein paar Punkte wollen wir kurz noch etwas genauer eingehen. Vorher vielleicht noch der Hinweis, dass man z.B. die Übersicht der gesamten Artikel von nun an über den übergeordneten Menüpunkt "Artikel", die komplette Download-Ansicht über den orangenen Menüpunkt "Download" erreicht. Eine große Entwicklung im Artikel-Bereich stellt darüber hinaus ohne Frage die Top-Ranking-Übersicht dar. Sie erlaubt ab sofort den einfachen Überblick über alle von uns in den jeweiligen Kategorien getestete Produkte. Anders, als die alte Ansicht, sind nun auch die einzelnen Bewertungskriterien übersichtlich dargestellt.

Ein ganz besonderes Schmankerl verbirgt sich hinter dem Begriff "Datenserver" im Impressum. Anhand dieses Scripts ist es jedem Besucher möglich, einen Code zu generieren, der dann auf der eigenen Website automatisch News- oder Artikel-Inhalte integriert.

Soweit ein erster Überblick über die externen Veränderungen auf ComputerBase.de. Wir hoffen, mit diesem Schritt die Seite abermals weiter voran getrieben zu haben und sind gespannt auf euer Feedback!