News : Freeware MPEG4-Codec von Sigma Designs verfügbar

, 4 Kommentare

Sigma Designs, bekannt durch seine IP Video-Streaming Hardware, stellt mit dem REALmagic MPEG4 Video Codec einen eigenen MPEG4-Video Codec vor. Für die private Benutzung steht er nun kostenlos zum Download bereit.

Allerdings darf er nicht zur Verbreitung von urheberrechtlich geschützem Material benutzt werden, wie in den Lizenzbestimmungen zum Download des Codecs vermerkt ist. Der REALmagic MPEG4 Video Codec soll als Standard-Codec einsetzbar sein, so dass er aus einer Vielzahl von Anwendungen heraus nutzbar ist Als Beispiel werden dabei Anwendungen wie Adobe Premiere oder Uleads Video-Studio genannt. Der Codec soll ISO-konforme MPEG4-Videobitstreams erzeugen können, unterstützt dabei adaptive Quantization, B-Frames, intelligentes Deinterlacing und soll Audio in variable Bitraten (VBR) sowie konstante Bitraten (CBR) erzeugen können. Dabei soll laut Sigma Designs der REALmagic MPEG4 Video Codec auf Pentium 3 und AMD Athlons im Single-Pass Verfahren bei hoher Qualität um einiges schneller sein als andere MPEG4-Codecs.

4 Kommentare
Themen:
  • Helmut Eder E-Mail
    … hat von Februar 2002 bis Februar 2003 Artikel für ComputerBase verfasst.