News : Athlon XP 'Thoroughbred' ebenfalls nicht Dual-fähig

, 6 Kommentare

Was AMD bereits beim Athlon XP mit Palomino-Kern praktizierte, gilt jetzt auch für den Athlon XP mit Thoroughbred-Kern. AMD will damit verhindern, das Händler statt der gut doppelt so teuren Athlon MP Prozessoren einfach Athlon XP Prozessoren in Multi-Prozessor Systeme einbaut.

Laut AMD-Sprecher Gerhard Zehethofer geschieht dies zum Schutz der Kunden, die man vor solch einem Mißbrauch schützen will. Auch die Duron-Prozessoren sollen bald nicht mehr Dual-fähig sein. Allerdings haben findige Bastler bereits eine Lösung gefunden: mußte man beim Athlon XP mit Palomino-Kern noch die fünfte Brücke der L3-Brücken schließen, so soll beim Athlon XP mit Thoroughbred-Kern die letzte Brücke der L5-Brücken die gewünschte Dual-fähigkeit wieder herstellen. Den Kollegen von VR-Zone ist dies mit zwei Athlon XP auf einem AMD760MPX Board gelungen, wie stabil der Betrieb möglich ist, bleibt natürlich offen und kann nur im ausgiebigen Testbetrieb festgestellt werden.