News : Betriebssysteme der ComputerBase.de Surfer

, 62 Kommentare

Nicht wirklich eine weltbewegende Nachricht, aber doch recht interessant: Die interne Statistik der von CB Besuchern genutzten Betriebssysteme. Repräsentativ ist dieses Ergebnis sicherlich nicht, da unsere 'Publikum' zu einseitig aus der Ecke 'Hard- uns Software-Enthusiast' stammt.

Als beeindruckend darf jedoch ohne Zweifel die nur knapp verfehlte, absolute Mehrheit von Windows XP angesehen werden. Zum einen scheint das System wohl doch nicht so verhaßt zu sein, wie es oftmals und vielerorts suggeriert wird. Zum anderen ist es schon erstaunlich, dass sich das System seit der Veröffentlichung auf fast identisch hohem Niveau befindet, obwohl der Verkauf weltweit eher hinter den Erwartungen zurück geblieben war und erst langsam ins Rollen kam.

Ein Armutszeugnis muss auch unter unseren Besuchern Windows ME zugesprochen werden. Der letzte Platz, noch hinter Linux und Mac OS, dürfte eine deutliche Sprache über die Qualität und den Beliebtheitsgrad des Systems sprechen. Selbst das als urtalt und nicht gerade als Garant für Stabilität und Kompatibilität einzustufende Windows 95 kann seinen multimedial aufgebügelten Nachfolger klar in die Schranken verweisen.

Betriebssystem Statistik
Angaben in Prozent
    • Windows XP
      43,0
    • Windows 98
      23,0
    • Windows 2000
      19,0
    • Unbekannt
      8,8
    • Windows NT4
      3,7
    • Windows 95
      0,6
    • Linux
      0,4
    • Mac OS
      0,3
    • Windows Me
      0,2

Grundlage für die Statistik sind die bísherigen Besucher des laufendes Monat Juli 2002 (>200.000).