News : DDR-III Standard bereits in Arbeit

, 2 Kommentare

Obwohl der DDR-II Standard für Speicherchips noch nicht abgesegnet ist, wird bei der JEDEC bereits fleißig am DDR-III Standard gearbeitet. Vorerst werden allerdings nur erste Vorschläge für den Standard der Zukunft gesammelt.

Wie die JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) mitteilte, sei man aber noch weit von eine Konkretisierung der Eckdaten des Standards entfernt. Jedoch arbeite man an einer Gesamtlösung für Speicherchips, Module, Register und Puffer. Auch DDR-III soll, wie seine Vorgänger DDR und DDR-II, überall einsetzbar sein, vom Laptop bis zum Server. Allerdings ist bis jetzt noch nicht einmal der Wechsel auf DDR-II vollzogen, geschweige denn auf DDR-400. Derzeit wird bei Intel und VIA an einer kurzfristigen Lösung gearbeitet, die Chipsätze mit zwei DDR-Kanälen vorsieht.