News : ForumBase.de entfesselt / IRC Channel

, 8 Kommentare

"Ein Forum ist nur dann interessant, wenn es durch Tempo glänzen kann". Sätze wie diese hörte man oft in den letzten Monaten auf ForumBase.de. Der Wechsel des Rechenzentrums samt Provider verhalf zwar der eher bandbreitenlimitierten ComputerBase auf die Sprünge, doch FB ließ sich leider unbeeindruckt.

Eher zufällig stieß Nimrod, unser Ansprechpartner bei unserem Hoster Krawall, vor ein paar Tagen auf einen unbekannten "Query", der rund 40% der gesamten Serverlast des Forums zu verursachen schien. Nach einiger Suche war der Übeltäter ausfindig gemacht: Die Statusanzeige über die am Tag erstellte Threads und Postings. So lächerlich es sich im Nachhinein anhören mag, basierte die Anzeige einfach ausgedrückt auf einer Datenbankanfrage nach dem Datum aller 140.000 Postings - bei jedem Klick, wohlgemerkt.

Die erfreuliche Nachricht: ForumBase.de rennt derzeit so schnell wie schon Monate nicht mehr und dürfte auch für die "verlorenen Schafe" wieder einmal einen Besuch wert sein. Vielen Dank an Nimrod, der uns im Endeffekt auf diesen Mißstand hingewiesen hat und bei der Beseitgung behilflich zur Seite stand.

Wir wollen diesen Anlass dazu nutzen, nach sechs Monaten abermals auf unseren IRC-Channel #computerbase im Quakenet hinzuweisen. Wie die brandneue Statusanzeige rechts oben auf ComputerBase zu entnehmen ist, verweilen durchschnittlich 35-55 Besucher in freundlicher Atmosphäre und plauschen über Gott und die Welt (und den PC ;) ). Fühlt euch herzlich eingeladen und stattet uns auch einmal einen Besuch ab. Für alle IRC-Bewandten die Daten auf einen Blick:

  • IRC-Server: irc.de.quakenet.org
  • Port: 6667, 6668, 6669, 6670
  • Channel: #computerbase

Wer den IRC noch für ein Fremdwort hält, sollte sich diese Kurzanleitung zu Gemüte führen.