News : Intels Dual-Channel DDR-Chipsatz im Preview

, 5 Kommentare

Die Kollegen von HardOCP hatten die Möglichkeit, ein erstes Preview von Intels kommendem dual-channel DDR-RAM Chipsatz zu veröffentlichen. Dabei dürfen sie jedoch nicht auf den Namen des Chipsatzes eingehen. Wir gehen aber davon aus, dass es sich um den Granite Bay handelt, den wir schon in der Vergangenheit oft erwähnt haben.

Der Granite Bay dürfte aber nicht vor Ende dieses Jahres erscheinen. Bei den Tests kam ein erstes Preview-Board von Asus zum Einsatz, das P4G8X. Neben dem neuen dual-channel Chipsatz für DDR-RAM von Intel verfügt es auch über AGP8x und Serial-ATA. Die Ergebnisse der gemachten Benchmarks von HardOCP sind schon recht vielversprechend und interessant, da sich der neue Chipsatz sehr gut gegen die Rambus-Konkurrenz behaupten kann. Teilweise überflügelt er sie sogar. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass sich die Treiber noch im frühen Alpha-Stadium befinden und HardOCP aus Stabilitätsgründen sogar noch gezwungen war, den DDR-RAM etwas in seinen Timings zu drosseln. Deshalb kam nur CAS2.5 und eine 2T Command Rate zum Zuge. Man darf sich somit einiges von diesem Chipsatz erhoffen und wir hoffen schon bald genauere Informationen über ihn zu erhalten. Wer sich selbst einen Eindruck über das Ergebnis verschaffen möchte, wirft am besten selbst einen Blick in das Preview von HardOCP.

5 Kommentare
Themen: