News : Ein Jahr SETI@home bei ComputerBase.de

, 15 Kommentare

Nun ist es so weit, ein Jahr ist es her, dass das SETI@home ComputerBaseTeam gegründet wurde. Kaum zu glauben, dass sich das Team zu dem entwickelt hat, was es jetzt ist: Eines der besten 150 Teams weltweit, das ihre Privat-PCs für das SETI-Projekt zur Verfügung stellen.

Dabei hat alles ganz harmlos damals angefangen. Aus einer kleinen Umfrage auf Forumbase, ob denn jemand SETI@home kennt oder sogar schon dabei ist, entwickelte sich soviel Interesse, dass Hapelo am 28.08.2001 das ComputerBaseTeam gegründet hat. Lange hat es nicht gedauert und ein paar Gleichgesinnte sind zum Team gestoßen. Dann ging eigentlich alles Schlag auf Schlag. Plötzlich hat sich das anwachsende Team Ziele gesetzt, wie etwa 20.000 WUs bis zum damaligen Jahresende 2001. Oder auch eine bestimmte Mitgliederzahl bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Alles haben wir erreicht, meist sogar noch weit vor dem Termin, den wir uns gesetzt hatten. Ein weiteres Highlight war die große Verlosung Anfang des Jahres. Da wurden tolle Preise verlost, wie etwa zwei komplette Rechner oder eine Grafikkarte. Sicherlich nicht das letzte Event, auf das sich die Mitglieder des ComputerBaseTeams und alle, die es noch werden wollen, freuen dürfen. Wer mal nachlesen will wie alles begann, klickt mal hier drauf.

Mittlerweile ist das Team auf satte 340 Mitglieder angewachsen und ein weiteres Anwachsen des Teams ist vorauszusehen. Grund genug, dass das Team von einer eigenen Web-Seite repräsentiert wird. In 6-wöchiger Arbeit ist so die Internetpräsenz des SETI@home ComputerBaseTeams entstanden, die ohne die Hilfe vieler Helfer aus dem Team nicht so schnell realisierbar gewesen wäre. Einen riesigen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, die mit ihrem Wissen nicht unmaßgeblich zu dem hohen Informationsgehalt der Web-Seite beigetragen haben.

Wer nun neugierig geworden ist, was es denn jetzt mit der Homepage des ComputerBaseTeams auf sich hat, muss nicht länger warten. Die URL für die Internet Präsenz des Teams ist ganz einfach zu merken. Wie könnte es auch anders sein: www.ComputerBaseTeam.de

Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Geburtstag, ComputerBaseTeam!

15 Kommentare
Themen:
  • Helmut Eder E-Mail
    … hat von Februar 2002 bis Februar 2003 Artikel für ComputerBase verfasst.