News : Wird der Clawhammer Athlon ST heißen?

, 18 Kommentare

Es gibt mal wieder Neuigkeiten von AMDs Hammer-Prozessoren, so soll der Name des Athlon-Nachfolgers Clawhammer feststehen. Eine Quelle aus einem Board will wissen, daß dieser den Namen Athlon ST tragen soll, wobei unklar ist, wofür das ST steht.

Das der Clawhammer die Nachfolge des Athlon XP übernimmt war genauso klar, wie die Namensgebung Athlon + Zusatz, jetzt scheint laut der Quelle, die auf AMDBoard.com zitiert wird, klar zu sein, das der Zusatz "ST" lauten wird. Ebenso wird berichtet, das in Dresden etwa 200 Wafer pro Woche mit den neuen Hammer-Kernen produziert werden. Auch die 0,13 µ Kerne des im Oktober kommenden Athlon XP 2600+ sollen dort ohne Probleme vom Band laufen. Vom Zeitrahmen paßt dies sehr gut, denn das Packaging der Hammer-Prozessoren wird in Malaysia durchgeführt und von dort werden dann die fertigen Prozessoren in alle Welt geliefert. Somit sollte dem Erscheinen des Athlon ST gegen Ende des Jahres 2002 nichts mehr entgegen stehen.