News : NV30 wird auf der Comdex vorgestellt

, 20 Kommentare

Zumindest nach Meinung von The Inquirer wird der NV30 von Nvidia auf der Comdex in Las Vegas offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Comdex findet zwischen dem 18. und 22. November statt. Wann der NV30 dann aber wirklich erhältlich sein wird oder ob es sich wieder einmal nur um einen 'Paper-Launch' handelt, bleibt abzuwarten.

Bis Dezember wird man sich aber wohl in jedem Fall noch gedulden müssen, bis die neuen Grafikkarten-Serien den Weg in den Handel gefunden haben. Nvidia geht weiterhin davon aus, dass man mit dem NV30 den ersten in der 0.13µm Technologie gefertigten Grafikchip präsentieren wird. Trident könnte hier jedoch noch einen Strich durch die Rechnung machen. Angesichts der neuen Fertigungstechnik kann beim NV30 mit Taktraten um die 350 - 400MHz gerechnet werden. Nvidias Ziel ist es natürlich, die Performancekrone von ATI zurückzuerobern und diese auch möglichst lange zu behalten. Doch auch ATI arbeitet bereits daran, den R300 in der 0.13µm Technik zu fertigen, um Nvidia Paroli bieten zu können.