News : Offiziell: AMD Hammer und Barton verschieben sich

, 19 Kommentare

AMD musste jetzt offiziell bestätigen, dass sich die Markteinführung des Hammer und Barton nach hinten verschieben wird. Der Clawhammer kommt demnach frühestens im ersten Quartal 2003 und der Barton wurde auf Anfang 2003 verschoben.

Die Auslieferung erster Clawhammer Samples wird sich nach Angaben von AMD um etwa einen Monat verzögern. Sie ist nun für das erste Quartal 2003 geplant. Im Handel wird der Clawhammer demnach erst gegen Ende des ersten oder Anfang des zweiten Quartals 2003 erhältlich sein. Der Opteron soll weiterhin im ersten Halbjahr 2003 das Licht der Welt erblicken und die Mobile-Version des Clawhammer soll auch weiterhin Mitte 2003 erscheinen. An diesen Daten hat sich somit nichts verändert.

Noch vor dem Clawhammer, wohl am Anfang des ersten Quartals 2003, wird AMD den Athlon XP mit Barton-Kern veröffentlichen, der im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem aktuellen Thoroughbred-Kern, mit 512KB L2-Cache (bisher 256KB) ausgestattet ist. Eigentlich noch für dieses Jahr geplant, verschiebt er sich somit ebenfalls etwas nach hinten.

Des Weiteren bestätigte AMD, dass noch in diesem Jahr ein Athlon XP mit Thoroughbred-Kern und einem Front-Side-Bus von 166MHz (FSB333) auf den Markt kommen wird.

Alte AMD Roadmap
Alte AMD Roadmap
Neue AMD Roadmap
Neue AMD Roadmap
19 Kommentare
Themen: