News : Windows Media Player 9.0 Public Beta erschienen

, 23 Kommentare

Microsoft hat im Rahmen eines eher seltenen Public-Betatests die erste Beta des neuen Windows Media Player 9.0, Codename 'Corona', zum Download freigegeben. Im Gegenatz zu WMP 8.0 wird die neue Version auch für Windows 9x/Me User zur Verfügung stehen.

Der Windows Media Player 9.0 kommt mit Verbesserungen in der Optik und den "Innereien" daher. Bereits eine auf inoffiziellen Wege ins Netz gespültere frühe Entwicklungsversions zeigte dies eindrucksvoll. Allerdings wurden auch die Kommunikations-Kanäle zu Microsoft ein wenig breiter, was jedoch nicht zuletzt an einigen neuen Features liegt.

Neue Windows Media Audio (WMA) und Windows Media Video (WMV) Codecs sorgen für noch kleinere Files bei äquivalenter Qualität. Ein neuer Windows Media Encoder ist ebenfalls mit von der Partie, der für das Encoden von Dateien in das neue Format zuständig ist. Weiterhin liefert Microsoft in der Beta gleich das Windows Media Software Development Kit (SDK) für Entwicklung und Windows Media Services, die zusammen mit Windows .NET Server 2003 noch in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen, mit. Weitere Informationen und den Download gibt es hier.

23 Kommentare
Themen:
  • Thomas Hübner E-Mail Twitter Google+
    … hat ComputerBase im Jahr 1999 gegründet und in der Vergangenheit selbst ausführlich über die Entwicklung der PC-Architektur geschrieben.