News : AMD Hammer: 'Paper-Benchmarks'

, 22 Kommentare

Gestern hat AMD auf dem Microprocessor-Forum in San Jose erste Benchmarks des AMD 'Opteron' Hammer mit 2GHz vorgestellt. Allerdings beruhen diese nicht auf realen Messungen sondern auf prognostizierten Werten. Nach dem Paper-Launch nun Paper-Benchmarks?

Die Ergebnisse im Detail:

AMD Hammer Benchmarks
Prozessor SPEC CPU SPEC FPU
Opteron/ 2 GHz 1202 1170
Pentium 4 /2,8 GHz 970 1010
Itanium 2 /1 GHz 810 1356

Der SPEC-Test wurde hierbei auf einem 32Bit Betriebssystem auf einem Single-Opteron-System gefahren - die 64-Bit Fähigkeit des Hammer wurde hierbei somit nicht berücksichtigt. Mit 28% im Integer und 16% im FPU-Benchmark kann der Hammer den Desktop P4 2,8GHz recht deutlich in die Schranken verweisen. Stellt man ihm jedoch den Konkurrenten auf dem Server-Markt, den 1GHz Itanium gegenüber, so kann der Opteron nur in der Integer-Wertung als Sieger vom Platz gehen. Die FPU-Leistung des Itanium liegt trotz eines um 50% geringeren Taktes mit gut 30% deutlich höher. Sicherlich sollte hier bedacht werden, dass beim Hammer noch keine 64Bit Register zum Zuge kamen.

Nichtsdestotrotz dürften die Werte erneut einen kleinen Dämpfer darstellen. 2GHz wurden bisher in den optimistischsten Fällen als Startwert für den Hammer gehandelt und wenn diese CPU auf den Markt kommen wird, dürfte P4 CPUs mit mindestens 3,2GHz am Markt erhältlich sein. Man darf davon ausgehen, dass Intel nach belieben den Prescott vorverlegen und so nochmals ein wenig Performance rausholen kann.

Wirklich schlauer werden wir jedoch erst gegen Anfang oder Mitte 2003 sein.

22 Kommentare
Themen: