News : Fahrplanänderung bei AMD: Opteron vor Clawhammer?

, 25 Kommentare

Wenn es stimmt, was die Kollegen von AMDZone geschrieben haben, dann plant AMD drastische Veränderungen an der Roadmap für 2003. So soll die Servervariante von AMDs neuem 64Bit Prozessor (Opteron) der Desktopvariante vorgezogen und damit die Produktion des Clawhammer weiter nach hinten verschoben werden.

AMD spricht dem Opteron (Sledgehammer) dermaßen gute Chancen im Servermarkt zu, daß man kurzerhand beschlossen habe den Opteron deutlich früher auf den Markt zu bringen als bisher geplant. Die bittere Folge für den Heimanwender wäre, daß AMD die Desktopvariante (Clawhammer) erst frühestens im 2. Halbjahr 2003 ausliefern wird.

Man geht davon aus, daß AMD im Desktopmarkt mit der nächsten Version des Athlon (Barton, mit 512KByte 2nd Level Cache) der Konkurrrenz noch die Stirn bieten kann. Dazu müsste der Barton allerdings deutlich von dem zusätzlichen 2nd Level Cache profitieren. Der Barton wird lt. AMDs aktueller Roadmap im ersten Quartal 2003 auf den Markt kommen.

AMD hat diese Gerüchte bis jetzt weder bestätigt noch dementiert, aber sollten sie sich bewahrheiten, wird der Heimanwender möglicherweise weit bis ins Jahr 2003 auf erste Systeme mit 64Bit-Prozessor warten müssen.

25 Kommentare
Themen:
  • Michael Slomma E-Mail
    … hat von August 2002 bis Februar 2004 Artikel für ComputerBase verfasst.