News : Mini-Barebone System für Athlon XP von Jet Computer

, 8 Kommentare

Barebonesysteme werden immer beliebter, bisher war es jedoch noch eine Intel-Domäne. Nach und nach erkennen die Hersteller aber den Bedarf nach Barebones für AMD-Prozessoren und somit reiht sich Jet Computer in die noch sehr kleine Riege der Barebone-Hersteller ein, die solche Geräte für den Athlon liefern.

Mit dem e-cube CF-S768 bietet Jet Computer Products nun auch ein Mini-Barebone-System für AMDs Athlon und Duron-Prozessoren an. Die kompakten Ausmasse von 21,2 cm x 30,6 cm x 24,2 cm und ein praktischer Tragegriff lassen das Einsatzgebiet des kleinen Würfels schnell ausmachen. Mobilität heißt das Zauberwort, allerdings ohne auf den Komfort eines Desktopsystems verzichten zu müssen.

Demnach kann sich die Ausstattung sehen lassen. Ein Flex-ATX-Mainboard mit SIS740/961 Chipsatz, ein Netzteil und ein CPU-Kühler. Das Board hat alle gängigen Features, die man von einem aktuellen Desktopsystem erwartet. Dazu gehören 6-Kanal-Sound, USB 2.0, FireWire, Netzwerkanschluss und ein PCI-Slot. Ausserdem befindet sich noch eine OnBoard-Grafiklösung mit S-Video Out auf dem System, welche aber deaktiviert werden kann, denn praktischerweise hat man nicht an einem 4xAGP-Port gespart. Somit kommen auch enthusiastische Spieler in den Genuss schneller Grafik.

In dem Gehäuse findet sich noch Platz für eine Festplatte und eine CD/DVD-ROM Laufwerk.

Der e-cube CF-S768 soll ab sofort für rund 450,- Euro im Fachhandel erhältlich sein. Im Lieferumfang enthalten sind zudem ein Netzkabel, IDE-Kabel, ein Handbuch und eine Treiber-CD.

e-cube CF-S768
e-cube CF-S768