News : Mozilla 1.2 Beta veröffentlicht

, 7 Kommentare

Mozilla hat eine neue Version des gleichnamigen Browsers zum Download freigegeben. Mozilla ist die Basis vieler unterschiedlicher Browser, der bekannteste dürfte wohl der Netscape Communicator sein. Mozilla 1.2 ist zwar noch im Beta-Stadium, lässt aber schon tiefe Einblicke in die kommende Generation zu.

Neben vielen Detailänderungen am Design des Browsers, wurden vor allem neue Funktionen hinzugefügt. Erstmals ist es möglich, gleich beim Start des Browsers eine ganze Gruppe von Lesezeichen zu öffnen. Die neue Funktion "Link prefetching" lässt den Browser entsprechend programmierte Webseiten im voraus laden. Damit soll der Zugriff auf Web-Inhalte deutlich beschleunigt werden, da der Browser die inaktive Zeit nutzen kann um weitere Webseiten zu laden. Mit "Type Ahead Find" wird es dem Nutzer möglich, schon während der Eingabe eines Suchbegriffs die Webseite nach diesem zu durchsuchen. Das erleichtert das schnelle Auffinden bestimmter Inhalte.

Darüber hinaus beinhaltet die neue Version diverse Bugfixes und einen stark überarbeiteten Mail-Client. Der Download steht ab sofort für Windows, MacOS und Linux bereit.