News : Athlon XP2600+ und 2700+ im Handel!

, 46 Kommentare

Der Blick in die Preislisten der großen deutschen Online-Shops läßt es vermuten und unsere Nachfragen scheinen es bisher zumindest teilweise zu bestätigen: Recht überraschend kommen die Athlon XP Modelle 2600+ und 2700+ bereits in den kommenden Tagen in den Handel.

K&M Elektronik gibt den XP2600+ als bestellt und in den nächsten Tagen als lieferbar an und wird, das ergab unsere Nachfrage, den Prozessor ab dem 15.11. in ausreichender Stückzahl vorrätig haben. Bei Alternate.de schweigt man sich ob dieser CPU zwar noch aus, führt jedoch bereits das Modell 2700+ mit einem FSB von 166MHz als lieferbar im Shop auf. Hier haben wir zwar bisher noch keine Antwort bekommen, werden diese jedoch alsbald wie möglich nachreichen und noch ein paar weitere Händler abklappern. Laut K&M liegen hier jedoch noch keine Liefertermine vor.

Mit 389€ für den XP2600+ und voraussichtlich 499€ für den XP2700+ fallen die Preise jedoch gesalzen aus. Der Großhandelspreis bei einer Abnahme von 1000 Stück beträgt laut AMD derzeit 295 bzw. 345 Euro. Und auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass derzeit wohl kaum derartig hohe Stückzahlen gehandelt werden, scheint sich der Markt die extrem hohe Nachfrage bei geringem Angebot derzeit gehörig vergolden zu lassen.

Update

Auch Alternate konnte uns nun bestätigen, dass der im Shop geführte XP2700+ in "ausreichender Stückzahl" tatsächlich lieferbar ist.