News : ATI Radeon 9700 auch ohne Lüfter

, 16 Kommentare

Wem normale Grafikkarten zu laut sind, für den gibt es schon bald eine Lösung in Form einer passiv gekühlten ATI Radeon 9700 Pro. In drei Wochen wird der relativ unbekannte Grafikkartenhersteller Sapphire Ltd. eine ATI Radeon 9700 Atlantis Pro Ultimate Edition in kleiner Auflage auf den Markt bringen.

Machbar ist das laut Hersteller durch das verchromte Kühlsystem, das die Wärme durch eine Headpipe nach außen führt. Durch dieses System soll es sogar noch möglich sein die Karte zu übertakten. Die technischen Daten sind indes nicht spektakulär, sind sie doch identisch mit denen einer normalen ATI RAdeon 9700 Pro. Als Dreingaben gibt es das Spiel Soldier of Fortune 2 und das bewährte PowerDVD. Für diese Geräuscharmut muss man allerdings tief in die Tasche greifen: 500 bis 549 Euro soll die lautlose ATI kosten.

Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro Ultimate Edition
Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro Ultimate Edition