News : Erste Bilder des Barton aufgetaucht

, 27 Kommentare

Es ist passiert. Ein Bild eines vermeintlich echten AMD Athlon XP mit Barton-Kern hat sich seinen Weg ins Internet gebahnt. Es handelt sich hierbei um ein Engineering Samples (ES) des Thoroughbred-Nachfolgers der mit einem auf 512kB verdoppelten L2-Cache daher kommen wird.

Augenscheinlich ist der im Vergleich zum in 0,13µm Thoroughbred noch "breiter" gewordene Prozessorkern, der es schätzungsweise auf ca. 13,4 mm Breite bringt, die Höhe scheint unverändert bei 7,3mm geblieben zu sein. Rein rechnerisch ergibt sich somit eine Chipfläche von etwa 98mm². Wir haben versucht, dies an einer Fotomontage (Bild 2) zu verdeutlichen.

Eine Detailaufnahme des Aufklebers auf dem Prozessor offenbart uns sein Alter und seinen Namen. So hört das gute Stück auf die Bezeichnung AXDA1833DKT4D und wurde in der 43. Woche 2002 (21.-27.10) gefertigt. Dieser Barton ist also erst einen Monat alt.

Wie uns WCPUID verrät, ist der Multiplikator auf 12,5 gelocked. Damit ergibt sich bei einem Frontside-Bus von 166,66 MHz ein realer Prozessortakt von 2083 MHz, der Takt eines Athlon XP 2600 FSB333. Nur welche Modellnummer wird der Barton bei diesem Takt tragen? Er kommt mit einem doppelt so großen L2-Cache daher, der für einen odentlichen Performanceschub sorgen wird und somit ein höheres "Performance-Rating" rechtfertigt. Da AMD sicherlich etwas schnelleres als den bereits angekündigten Athlon XP 2800+ FSB333 präsentieren möchte, läuft alles auf einen Athlon XP2900+ oder XP3000+ hinaus. Ob es sich bei dem AXDA1833DKT4D um einen Athlon XP 3000+ handelt oder nicht, werden wir jedoch leider erst zur Vorstellung der neuen Athlon XP Prozessoren mit Barton-Kern erfahren.

Was den Frontside-Bus angeht, so wird AMD voraussichtlich mit FSB333 starten und im Laufe der Zeit, wenn es nötig werden sollte, auf FSB400 wechseln. Der Barton FSB400 wäre also erst am Ende der Athlon XP-Familie in Sicht, wenn dieser gemeinsam mit dem Athlon 64 ein paar Runden auf den Ladentischen gedreht hat.

Barton
Barton
Barton über Thoroughbred A
Barton über Thoroughbred A
Barton Detail
Barton Detail
WCPUID vom Barton
WCPUID vom Barton