News : GEIL - schnellster DDR-RAM vorgestellt

, 17 Kommentare

Die Firma GEIL (Golden Emperor International Ltd) hat auf der Comdex in LasVegas den bisher schnellsten DDR-RAM vorgestellt. PC3700 (466MHz DDR) heisst nun die neue Bestmarke. Wer also sein System auf´s Äusserste übertakten möchte, hat an diesen Modulen sicherlich seine helle Freude.

Erst kürzlich begann der taiwanesische Hersteller GEIL mit der Auslieferung von PC3500 (433MHz DDR) Modulen. Als Testsystem für den neuen Speicher stand auf der Comdex ein Board mit GraniteBay-Chipsatz zur Verfügung, welches kurzerhand von 133MHz auf 175MHz FSB übertaktet wurde.

Das Interessante ist jedoch, daß es sich bei diesem RAM immernoch um normale DDR-RAM-Module handelt und nicht, wie bei diesen Taktfrequenzen zu erwarten gewesen wäre, um DDR-II. Somit findet der RAM auf allen aktuellen Mainboards mit DDR-RAM-Slots einen würdigen Platz.

Wann diese Module ausgeliefert werden ist derzeit noch nicht bekannt. Die PC3500-Module sind jedoch schon zu haben und kosten ca. 105 US$ für ein 256MB-Modul. Dabei lässt der RAM bei der angegebenen Taktfrequenz von 433MHz DDR die schärfsten Timings von 2-2-2 mit 1T CommandRate zu.

Mehr Informationen auf der Homepage des Herstellers.

GEIL(er) Speicher
GEIL(er) Speicher