33/36 Connect3D Radeon 9700 Pro im Test : Leistungssprung bei hohen Auflösungen

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UT2003 FlyBy Detail


UT2003 Demo Flyby D3D -FSAA
  • 1024x768x32:
    • R9700pro (default)
      175,54
    • R9700pro (2xAA)
      159,11
    • GF4 Ti4600 (default)
      154,76
    • R9700pro (4xAA)
      136,46
    • GF4 Ti4600 (2xAA)
      129,22
    • R9700pro (6xAA)
      118,92
    • GF4 Ti4600 (4xAA)
      77,74
    • GF4 Ti4600 (4xS-AA)
      64,21
  • 1280x960x32:
    • R9700pro (default)
      155,77
    • R9700pro (2xAA)
      119,24
    • GF4 Ti4600 (default)
      111,07
    • R9700pro (4xAA)
      95,27
    • GF4 Ti4600 (2xAA)
      88,19
    • R9700pro (6xAA)
      85,15
    • GF4 Ti4600 (4xAA)
      44,23
    • GF4 Ti4600 (4xS-AA)
      38,44
  • 1600x1200x32:
    • R9700pro (default)
      113,50
    • R9700pro (2xAA)
      86,79
    • GF4 Ti4600 (default)
      74,93
    • R9700pro (4xAA)
      63,24
    • R9700pro (6xAA)
      57,03
    • GF4 Ti4600 (2xAA)
      47,55
    • GF4 Ti4600 (4xAA)
      24,93
    • GF4 Ti4600 (4xS-AA)
      22,65

Beeindruckend stellt die Radeon ihre Rohleistung wieder einmal zur Schau und nimmt in 1024 und 1280 die GeForce mit 2xFSAA in die Zange zwischen ihre eigenen 4x- und 6x-FSAA-Modi um sie in 1600 komplett hinter sich zu lassen.

UT2003 Demo Flyby D3D -AF
  • 1024x768x32:
    • R9700pro (default)
      175,54
    • R9700pro (16xAF bilinear)
      169,94
    • R9700pro (2xAF trilinear)
      158,25
    • GF4 Ti4600 (default)
      154,76
    • R9700pro (4xAF trilinear)
      142,26
    • R9700pro (8xAF trilinear)
      133,59
    • R9700pro (16xAF trilinear)
      130,49
    • GF4 Ti4600 (2xAF trilinear)
      84,77
    • GF4 Ti4600 (4xAF trilinear)
      62,60
    • GF4 Ti4600 (8xAF trilinear)
      55,33
  • 1280x960x32:
    • R9700pro (default)
      155,77
    • R9700pro (16xAF bilinear)
      136,19
    • R9700pro (2xAF trilinear)
      120,42
    • GF4 Ti4600 (default)
      111,07
    • R9700pro (4xAF trilinear)
      102,68
    • R9700pro (8xAF trilinear)
      95,62
    • R9700pro (16xAF trilinear)
      95,61
    • GF4 Ti4600 (2xAF trilinear)
      56,45
    • GF4 Ti4600 (4xAF trilinear)
      41,92
    • GF4 Ti4600 (8xAF trilinear)
      37,11
  • 1600x1200x32:
    • R9700pro (default)
      113,50
    • R9700pro (16xAF bilinear)
      93,90
    • R9700pro (2xAF trilinear)
      83,17
    • GF4 Ti4600 (default)
      74,93
    • R9700pro (4xAF trilinear)
      71,37
    • R9700pro (16xAF trilinear)
      66,63
    • R9700pro (8xAF trilinear)
      66,62
    • GF4 Ti4600 (2xAF trilinear)
      37,33
    • GF4 Ti4600 (4xAF trilinear)
      27,96
    • GF4 Ti4600 (8xAF trilinear)
      24,83

Die Ergebnisse im AF-Teil überraschen nicht weiter, denn erstens wissen wir mittlerweile, zu welchen Leistungen die Radeon in der Lage ist und zweitens spart sie sich durch die fehlenden Detailtexturen den einen oder anderen Texturzugriff und Filterzyklus.

UT2003 Botmatch Detail


UT2003 Demo Botmatch D3D -FSAA
  • 1024x738x32:
    • GF4 Ti4600 (default)
      62,39
    • GF4 Ti4600 (2xAA)
      60,54
    • R9700pro (default)
      60,52
    • R9700pro (2xAA)
      60,36
    • R9700pro (4xAA)
      60,14
    • R9700pro (6xAA)
      58,45
    • GF4 Ti4600 (4xAA)
      52,83
    • GF4 Ti4600 (4xS-AA)
      46,57
  • 1280x960x32:
    • R9700pro (default)
      60,30
    • R9700pro (2xAA)
      59,49
    • GF4 Ti4600 (default)
      58,93
    • R9700pro (4xAA)
      54,90
    • GF4 Ti4600 (2xAA)
      54,38
    • R9700pro (6xAA)
      47,88
    • GF4 Ti4600 (4xAA)
      34,05
    • GF4 Ti4600 (4xS-AA)
      29,36
  • 1600x1200x32:
    • R9700pro (default)
      58,85
    • R9700pro (2xAA)
      52,48
    • GF4 Ti4600 (default)
      50,44
    • R9700pro (4xAA)
      40,42
    • GF4 Ti4600 (2xAA)
      35,73
    • R9700pro (6xAA)
      33,36
    • GF4 Ti4600 (4xAA)
      19,84
    • GF4 Ti4600 (4xS-AA)
      17,82

Die reine Kantenglättung gelingt der GeForce nur bis 1280 mit 2xFSAA in spielbarem Rahmen. Die Radeon kann bis 1280 ihre gesamten FSAA-Modi überzeugend in Szene setzen und erst in 1600 geht auch der Connect3D so langsam die Puste aus.

UT2003 Demo Botmatch D3D -AF
  • 1024x768x32:
    • GF4 Ti4600 (default)
      62,39
    • R9700pro (16xAF bilinear)
      60,61
    • R9700pro (2xAF trilinear)
      60,54
    • R9700pro (4xAF trilinear)
      60,54
    • R9700pro (8xAF trilinear)
      60,54
    • R9700pro (default)
      60,52
    • R9700pro (16xAF trilinear)
      60,44
    • GF4 Ti4600 (2xAF trilinear)
      55,14
    • GF4 Ti4600 (4xAF trilinear)
      44,33
    • GF4 Ti4600 (8xAF trilinear)
      37,65
  • 1280x960x32:
    • R9700pro (default)
      60,30
    • R9700pro (16xAF bilinear)
      60,26
    • R9700pro (2xAF trilinear)
      60,24
    • R9700pro (4xAF trilinear)
      59,52
    • GF4 Ti4600 (default)
      58,93
    • R9700pro (8xAF trilinear)
      58,86
    • R9700pro (16xAF trilinear)
      58,78
    • GF4 Ti4600 (2xAF trilinear)
      40,81
    • GF4 Ti4600 (4xAF trilinear)
      30,14
    • GF4 Ti4600 (8xAF trilinear)
      25,42
  • 1600x1200x32:
    • R9700pro (default)
      58,85
    • R9700pro (16xAF bilinear)
      57,11
    • R9700pro (2xAF trilinear)
      55,48
    • R9700pro (4xAF trilinear)
      51,12
    • GF4 Ti4600 (default)
      50,44
    • R9700pro (16xAF trilinear)
      48,37
    • R9700pro (8xAF trilinear)
      48,36
    • GF4 Ti4600 (2xAF trilinear)
      27,44
    • GF4 Ti4600 (4xAF trilinear)
      20,25
    • GF4 Ti4600 (8xAF trilinear)
      17,06

Beim Botmatch-AF-Teil gilt prinzipiell dasselbe, wie schon beim FlyBy-Test des UT2003-Demos gesagt: Die Performance leidet kaum unter dem anisotropen Filter, man muss nur mit fehlenden Detail-Textures leben können. Die restlichen Texturen werden dafür umso schöner dargestellt.

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