3/6 FSB800 : Erster Eindruck und Blick in die Zukunft

, 36 Kommentare

Mainboard und Chipsatz

Hierbei werden der Springdale und der Canterwood-Chipsatz die Ehre haben, speziell für den 800 MHz FSB entwickelt zu werden. Bei beiden handelt es sich um Dual Channel DDR SDRAM Lösungen, die eine maixmale Speicherbandbreite von 6,4 GB pro Sekunde gewährleisten sollen. Der erste Dual Channel DDR SDRAM Chipsatz von Intel, der von allem am ehesten noch für den Rechner zu Hause geeignet ist, trägt den Namen E7205, ehemals Granite Bay. An für sich handelt es sich hierbei um einen Workstation Chipsatz, den diverse Mainboard-Hersteller, darunter unter anderem auch Asus, Gigabyte und MSI, auf ihren Mainboards für den Endander verbauen werden. Allerdings sind die Boards aufgrund ihres Layouts teuer und derzeit noch Mangelware.

In großen Mengen verfügbar ist dagegen der i845PE und die damit verwandten Chipsätze. Auch wenn sie nur eine Single Channel Lösung darstellen, lassen sich einige durch Übertakten zu einem stabilen Betrieb mit 800 MHz FSB überreden. So ließ sich unser Asus P4PE, auf dem wir die folgenden Tests durchgeführt haben, wirklich problemlos bei diesem Takt betreiben. Unser Speicher, Corsair XMS3200, lief hierbei mit DDR400 und scharfen Timings. Damit konnten wir den Speicher zwar nicht die selbe Bandbreite verschaffen wie dem Frontside-Bus, allerdings lassen sich hierdurch bereits Geschwindigkeitstendenzen ermitteln. Unserem FSB533 Pentium 4 konnten wir nur DDR355 zu Seite stellen.

Nichtsdestotrotz ist eine Tatsache wirklich beeindruckend: Mit sehr guten i845PE Boards können auch die kommenden Intel Pentium 4 HT Prozessoren genutzt werden, der Kauf eines neuen Mainboards wird somit aller Voraussicht nach nicht zwinged erforderlich. Allerdings muss der Hersteller im Bios einen Bustakt von 200 MHz erlauben. Außerdem muss man sich als Nutzer darüber hinaus im klaren sein, dass man dadurch den Chipsatz weit außerhalb seinen Spezifikationen betreibt und mit Einbußen bei der Lebensdauer rechnen muss.

Auf der nächsten Seite: Testergebnisse