News : Longhorn unterstützt AMD-64 Prozessoren

, 59 Kommentare

Bereits jetzt tauchen erste Hinweise auf die Unterstützung der kommenden AMD-64 Prozessoren in dem Next-Generation Betriebssystem Longhorn von Microsoft auf. Unter anderem wurden in der Datei NTLDR, ein wichtiges File für den Windows NT Bootvorgang, Hinweise gefunden.

Hier ist ein Ausschnitt aus der Datei NTLDR, in der Verweise auf den AMD-64 gefunden wurden:

[SourceDisksNames.amd64]

1 = %cdname%,%cdtagfilea%,,amd64

7 = %cdname%,%cdtagfilea%,,amd64lang

8 = %cdname%,%cdtagfilea%,,amd64lang

9 = %cdname%,%cdtagfilea%,,amd64lang

10 = %cdname%,%cdtagfilea%,,amd64lang

11 = %cdname%,%cdtagfilea%,,amd64

12 = %cdname%,%cdtagfilea%,,amd64

13 = %cdname%,%cdtagfilea%,,amd64

14 = %cdname%,%cdtagfilea%,,amd64

15 = %cdname%,%cdtagfilea%,,amd64

Zum Einen ist die Unterstützung der AMD-64 Prozessoren durch Longhorn nichts wirklich Unerwartetes, zum Anderen wird Longhorn natürlich auch Unterstützung für Intels Itanium-64 Prozessoren bieten. Auf der anderen Seite legt AMD großen Wert auf diese Unterstützung, da ohne diese ein Erfolg der neuen CPU wegen mangelnder Unterstützung durch die Soft- und Hardware Industrie ausbleiben würde.