News : Neue Beta-Treiber von ATi

, 29 Kommentare

„Was nVidia kann, können wir schon lange“, dachten sich wohl die Treiberprogrammierer bei ATi und schoben kurz nach dem Release der ersten DirectX 9 kompatiblen Treiber "Catalyst 3.0" noch ein Brikett nach, so dass jetzt der erste Beta-Treiber der neuen Catalyst 3.0-Reihe geleaked ist.


Area3D.net haben einen Mirror für die neuen Treiber in der Version 6275 für WindowsXP/2000 und 9081 für Windows9x/ME. Dazu gibt es diesmal separat auch ein passendes Control Panel in Version 7.83.

Die Downloadgrößen haben sich durch diese Trennung wieder ein wenig normalisiert, so dass für die Treiber zwischen 6.17MB für WindowsXP/2000 und 7.23MB für Windows9X/ME herunterzuladen sind, wozu nochmal das Control Panel mit guten 11MB hinzukommt.

Ein Erfahrungsaustausch über diese Treiber ist bei uns im Forum möglich.

Achtung: Da es sich um BETA-Treiber handelt erfolgt Installation auf eigenes Risiko!

Update

Seit kurzem sind die Treiber vom Mirror bei Area3D.net verschwunden. Dies scheint auf Bitten ATis geschehen zu sein, da es sich um einen speziellen Developer-Treiber handelte, der nur zu Testzwecken unter den freiwilligen Developern verbreitet worden ist. Im Normalbetrieb soll es dagegen einige Probleme gegeben haben, so dass ATi sich veranlasst sah, dringend um Nichtveröffentlichung dieser Treiber zu bitten.