News : Radeon9700: Endlich mit FSAA in 16Bit

, 23 Kommentare

Die vor einigen Tagen geleakten Developertreiber von ATi, die Area3D.net damals noch zum Download anbot, scheinen nur einem einzigen, aber wichtigen Zweck gedient zu haben: Endlich das gelungene Full Screen Anti Aliasing der Radeon9700 auch in 16Bit Farbtiefe verfügbar zu machen.

So wirklich gelungen ist den inzwischen wieder vom Netz genommenen Treiber dies bislang allerdings nur unter Direct3D, wie findige Leute im Forum von Rage3D.com herausfanden.

Wir haben über den Sinn und Zweck dieser Treiber bislang nur mutmaßen können, aber jetzt können wir euch den Beweis liefern.

Unter 16Bit ermöglichen die Treiber sehr schönes FSAA, was sich besonders für ältere Games sinnvoll nutzen läßt, die auf eine bestimmte Auflösung begrenzt sind.

Unten haben wir für euch eine kleine Auswahl an Screenshots teils älterer Games zusammengestellt. Auf allen war 6xFSAA und 16xAF aktiviert, also das Maximum an Bildqualität, was man bei ATi derzeit bekommen kann.

Turok unterstützt von Haus aus beispielsweise nur 16Bit Farbtiefe, bei Incoming kann man die 16Bit sehr schön an den furchtbar häßlichen Farbverläufen im Himmel erkennen. Ultima IX läßt sich durch 16Bit kaum beeindrucken, da es ursprünglich für die 3dfx-API Glide, die sowieso nur 16Bit unterstützte, ausgelegt war, verwundert das nicht weiter.

Max Payne zeigt außer einigen unsaubereren Farbverläufen auch Z-Buffer Probleme unter 16Bit.

Eine ganz andere Geschichte ist 16Bit-FSAA momentan noch unter OpenGL. Hier scheint man dem Treiber noch keine Kantenglättung beigebracht haben zu können, so dass trotz gleicher 6x/16x-Einstellung wie in den Direct3D-Titeln keinerlei Kantenglättung zu erkennen ist, weder in Serious Sam SE noch in Jedi Knight II.

Aber ein Anfang ist gemacht. Auch wenn es momentan nur in einem Developer-Treiber aktiv ist, scheint es doch prinzipiell möglich zu sein, hoffen wir also das Beste.

Turok 16Bit-FSAA
Turok 16Bit-FSAA
Incoming 16Bit-FSAA
Incoming 16Bit-FSAA
Ultima IX 16Bit-FSAA
Ultima IX 16Bit-FSAA
Max Payne 16Bit-FSAA
Max Payne 16Bit-FSAA
SeSamSE 16Bit-FSAA
SeSamSE 16Bit-FSAA
JK2 16Bit-FSAA
JK2 16Bit-FSAA