3/3 Chieftec DX-01BLD im Test : Eine Dämmung für das CS-601 ab Werk

, 16 Kommentare

Modding

Zum Modden bleibt beim gedämmten CS-601 nicht viel Raum, denn alleine die Verwendung eines Window in der Seitenwand würde die Lautstärke hörbar ansteigen lassen. Allerdings sieht das Gehäuse auf Grund seiner Blau-Metallic Lackierung wirklich Klasse aus. Wer möchte kann wie üblich die LEDs tauschen oder Neon-Strings hinter der Frontblende montieren. Wer es noch leiser möchte, sollte den Lüfter in der Seitenwand gegen ein echtes Silent-Modell tauschen, sicherlich ist eine weitere geringe Geräuschreduzierung noch möglich.

Fazit

Ganz einfach exzellent, möchte man fast sagen. Das mit "be quiet" Dämmmatten fertig ausgestattete CS-601 von Listan ist auf jeden Fall sein Geld wert. Wer sich die Arbeit des selber Dämmen sparen möchte, greift hier zu. Alle Heimwerker können noch mal 10 Euro sparen. Das ist der Aufschlag von Listan für die Montage der Dämmmatten im Gegensatz zum Einzelkauf des Gehäuses und der Dämmmatten. Die Lackierung ist tadellos, ebenso wie die gesamte Verarbeitung und Funktionalität des ausgereiften Chieftec CS-601 Gehäuses. Wer einen leisen Rechner sein eigen nennen möchte, sollte beim Gehäuse zuschlagen. Allerdings mit einer Einschränkung: Die Lautstärke von "Turbinen" kann durch die Dämmung höchstens auf ein erträgliches Mass reduziert werden - leise ist etwas anderes. Der Einsatz von leisen Lüftern auf Prozessor, Northbridge, Grafikkarte und Netzteil ist ein Muss. Gepaart mit einer solchen Ausstattung und den guten Dämmeigenschaften (vor allem der hohen Töne der Festplatten) steht einem entspannten Arbeitsumfeld nichts mehr im Wege. Hier helfen auch Lüftercontroller, um die Drehzahlen von normalen Lüftern zwecks Lautstärkenreduzierung zu senken. Bleibt noch zu erwähnen, dass es auch den großen Bruder des CS-601, das CS-2001, inzwischen als fertig gedämmte Version gibt. Zur Zeit liegt der Preis für die ebenfalls blaue Version bei 167,- Euro.

Bei Listan möchten wir uns herzlich dafür bedanken, dass sie uns das gedämmte Chieftec CS-601 zur Verfügung gestellt haben und verleihen dem Gehäuse unseren "Hardware-Hammer".

Hardware-Hammer

Bewertung


Listan CS-601 gedämmt "be quiet"
  • Komplett gedämmt
  • Sehr stabil
  • Laufwerkkäfige entnehmbar
  • 4 Snap-In Lüfterhalter
  • Abschliessbar
  • Hohes Gewicht
  • Kein Portkit

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung in Form deaktivierter Werbeblocker oder eines Abonnements von ComputerBase Pro. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.