FireWire2 kommt mit 800 Mbit/s

Thomas Hübner
11 Kommentare

Gerüchten zufolge wird Steve Jobs, seines Zeichens Chief Executive Officer von Apple, im Rahmen seiner Eröffnungsrede im Laufe der heutigen Nacht die nächste Version des mittlerweile etablierten Firewire-Standards IEEE1394 vorstellen, welcher insbesondere bei Videogeräten aller Art Anklang gefunden hat.

Viele Details sind bislang allerdings noch nicht durchgesickert und selbst der Name der neuen Schnittstelle scheint noch unklar. So soll "FireWire2" bzw "FireWire800", so die alternative Bezeichnung, die Busbandbreite von derzeitigen 400 Mbit/s auf 800 Mbit/s verdoppeln. Die Abwärtskompatibilität zu klassischen FireWire-Geräten soll dabei jedoch gewährleistet sein. Genaueres werden wir jedoch erst während der Rede von Steve Jobs in Erfahrung bringen können.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.