News : SiS655 im neuen Stepping mit HT Support

, 5 Kommentare

Mittlerweile haben bereits drei Hersteller (AOpen, Gigabyte und MSI) Produkte mit dem neuen Dual Channel Pentium 4 Chipsatz von SiS, dem SiS655 angekündigt. Allerdings handelt es sich hierbei (noch) um Produkte mit dem A0-Stepping des Chipsatzes, welches nicht Hyper-Threading geeignet ist.

Da Intel jedoch bei zukünftigen Produkten massiv auf die Hyper-Threading Technologie setzen wird, wäre eine solches Mainboard zum aktuellen Zeitpunkt eine absolute Fehlinvestition, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt noch auf einen schnelleren Pentium 4 aufrüsten möchte. Bis auf diesem gewaltigen Pferdefuß hat der Chipsatz mit seinem Support von Dual Channel DDR333 Speicher und einer daraus resultierenden theoretischen Speicherbandbreite von 5,4 GB/s durchaus das Potential die derzeitigen schnellsten Pentium 4 Chipsätze, den E7205 bzw. den i850E zu schlagen.

Gerade weil der Chipsatz bis auf den bisher fehlenden HT-Support alles andere als schlecht ist, arbeitet SiS auch hier eifrig an einer überarbeiten Version, dem SiS655 im B0-Stepping (siehe auch). Von diesem werden aktuell bereits erste Muster gefertigt. Sobald das neue Stepping in die Massenproduktion geht, wird sich auch Asus mit einem auf diesem Chipsatz beruhenden Produkt auf den Markt trauen.