News : Athlon XP mit 400MHz FSB im Mai?

, 21 Kommentare

DigiTimes berichtet, dass AMD bereits im Mai einen Athlon XP Prozessor mit 400MHz Front-Side-Bus auf Basis des Barton-Kerns veröffentlichen wird und so sein Produktportfolio weiter ausbaut, bevor im Herbst der Athlon 64 auf den Markt kommen soll.

So soll AMD die Mainboard- und Chipsatz-Hersteller in der letzten Woche über diese Pläne informiert haben. Unterschiede zum gerade neu vorgestellten Barton soll es aber nicht geben, lediglich der Front-Side-Bus soll von 333 auf 400MHz angehoben worden sein. Einige Hersteller haben angeblich bereits ihre Unterstützung für den neuen Front-Side-Bus angekündigt. Erste Chipsätze von SiS und VIA sind für April geplant.

Wie AMD dann das Marketing für diesen neuen Prozessor aufbauen wird oder ob die Verwirrung beim Endkunden angesichts der dann wohl erneuten Veränderung des Performance-Rating perfekt ist, dürfte spannend zu beobachten sein. Die meisten Mainboard-Hersteller gehen momentan trotz der Ankündigung für Mai allerdings nicht von einer Veröffentlichung vor Ende des 2. oder Beginn des 3. Quartals aus. Dieser Termin würde dann schon fast mit dem Erscheinen des Athlon 64 zusammenfallen. Doch warten wir ab, was die Zeit bringt.