News : Pentium 4 3,2 GHz kommt im April

, 18 Kommentare

Bislang wurde als Starttermin für die kommenden Pentium 4 Prozessoren mit einem auf 800 MHz beschleunigten Frontside-Bus immer das zweite Quartal 2003 angeben, nun scheint sich Intel auf einen Start in der zweiten Aprilhälfte geeinigt zu haben. Die neuen Chipsätze, i865 und i875 erscheinen zeitgleich.

Über die verschiedenen Versionen von i865 (Springdale) und i875 (Canterwood) (siehe auch) haben wir bereits in der Vergangenheit näheres berichtet. Mit dem Start des 3,2 GHz Pentium 4 erwarten uns dann, wie bereits berichtet, vier weitere Pentium 4 Prozessoren, die das Produktportfolio mit FSB800 Prozessoren komplettieren sollen.

Darüber hinaus scheint sich Intel nun doch dazu durchgerungen zu haben, einen 3,4 GHz Pentium 4 mit Northwood-Kern im Verlauf dieses Jahres zu bringen, der jedoch kurze Zeit später vom Prescott abgelöst werden soll. Damit scheint Intel von seiner bereits in den Roadmaps ersichtlichen Hintertür Gebrauch machen zu wollen.