News : Neues zum 'Hammer': Athlon 64 unterstützt DDR400

, 36 Kommentare

Viele Mainboardfirmen, darunter MSI, zeigen auf der CeBIT2003 erste Platinen für den Athlon 64, die mit der Unterstützung von DDR400 werben. Nach letzten Informationen soll dieser jedoch nur DDR333-Support bieten. Offiziell ist dies auch weiterhin der Fall.

Im Hinterzimmer teilte uns AMD jedoch mit, dass der Athlon 64 wohl auch mit DDR400 laufen werde...

Über die Taktraten eines lauffähigen Athlon 64, der unter Windows XP 64 Bit seinen Dienst verrichtete, schwieg man sich weiterhin aus und auch über die finale Cache-Größe wollte man keine Angaben machen. Sicher ist, dass die Thermal Design Power der ersten Athlon 64-CPUs nahtlos an die bisher vorgestellten Athlons anknüpfen wird. 80 Watt und mehr werden hier sicherlich bald Standard sein. AMD geht weiterhin von einer breiten Verfügbarkeit im September 2003 aus. Preislich werden sich erste Exemplare an der Spitze der Preisskala wiederfinden. Auf unsere Anfrage, wie es mit dem LowCost Athlon 64, dem "Paris", aussieht, folgten wohl formulierte Abwandlungen über die Hauptstadt Frankreichs - von dieser CPU 'wisse man bei AMD nichts'.

Neben dem Athlon 64 sollen der Thoroughbred (ab 2400+) und der Barton das LowCost-Segment abdecken. Wie lange wird die Nachfrage des Marktes zeigen.

Eher mit Ernüchterung scheinen andere Hersteller auf den Athlon 64 zu blicken. Schon in der Vergangenheit habe es zahlreiche Beispiele von endlos langen Verzögerungen gegeben, die nicht gerade positiv verliefen. Angesichts der starken Konkurrenz dürfte es der Athlon 64, für den es "bei 64Bit keinen Markt gibt", schwer haben.

Nichtsdestotrotz präsentieren eine ganze Reihe namenhafter Hersteller schon jetzt lauffähige Athlon 64 Systeme auf einigen der Öffentlichkeit zugänglichen Ständen. Shuttle hat sogar bereits eine Studie über ein mögliches Barebone (XPC) für den Athlon 64 auf Lager.

DDR400 bei MSI
DDR400 bei MSI
Athlon 64 unter Windows XP 64
Athlon 64 unter Windows XP 64
Dual Opteron 64
Dual Opteron 64
AMD Opteron 64 Wafer
AMD Opteron 64 Wafer
AMD Athlon 64
AMD Athlon 64
Shuttle XPC Athlon 64 Studie
Shuttle XPC Athlon 64 Studie
MSI Athlon 64 System
MSI Athlon 64 System
MSI Athlon 64 System
MSI Athlon 64 System