Philips erweitert Referenzdesign für DVD+RW-Rekorder

Tobias Huber
2 Kommentare

Der Elektronikkonzern Philips erweitert sein Referenzdesign im Bereich DVD+RW Rekorder in eine ganz neue Richtung. Und diese heisst Streaming-Media und Breitband. Die Nexperia-Systemplattform erhält dazu einen zusätzlichen Prozessor für die Verarbeitung von Medienformaten wie MPEG-4, H.264 und DivX.

Auf dem Chip befindet sich auch noch ein Ethernet Controller für den Breitbandzugang. Damit könnten die DVD Rekorder direkt auf Medien-Inhalte im Internet zugreifen. Den Kern der Nexperia-Plattform bildet der pnx7100 MPEG CODEC für MPEG Audio/Video-Encoding. Dieser wird durch einen der beiden Media-Prozessoren pnx1300 oder pnx1500 erweitert. Die Prozessoren werden im 0,13-Mikron-Produktionsprozess gefertigt.

Da in Japan und Korea die Breitbandzugänge weiter verbreitet sind, wird Philips die Lizenz vorerst auch nur dort anbieten. In den USA und in Europa sollen DVD Rekorder mit Breitband Anschluss erst nächstes Jahr auf den Markt kommen.