News : Übermorgen kommt der AMD Opteron

, 70 Kommentare

In zwei Tagen wird AMD in New York offiziell den Startschuss für den Opteron geben. Hierbei handelt es sich bekanntlich um den ersten x86-64 Server-Prozessor, welcher auf der Hammer-Architektur basiert und sowohl 32bit als auch 64bit Code ausführen kann.

An eben diesem Tag werden uns auch einige Reviews dieses Prozessoren erwarten. In Deutschland befinden sich derzeit vier Testsysteme im ausgiebigen Test und neben Tecchannel.de, ZDNet.de werden auch die c't und TomsHardwareGuide.de mit entsprechenden Tests aufwarten können. Wir haben uns dieses Mal nicht um das Dual-Opteron im 1 HE Servergehäuse gerissen, werden aber die Ergebnisse der Kollegen am Dienstag in unseren News kritisch hinterfragen. Im September dieses Jahres wird AMD die Hammer-Architektur in Form des Athlon 64 auch als Desktop-Prozessor zum Verkauf freigeben.