Microsoft erwirbt Unix-Lizenz

Tobias Huber
12 Kommentare

Microsoft hat eine Nutzungs-Lizenz für die Unix-Patente sowie den Source-Code von SCO erworben. Laut Aussage des Softwarekonzerns sei die Lizenz eine wichtige Voraussetzung, um die Kompatibilität der eigenen Produkte mit dem Unix-Betriebssystem sicherzustellen ohne Patente von SCO zu verletzen.

Die Lizenz solle also nicht dazu verwendet werden, um gegen Linux gerichtlich vorzugehen. Denn schwer angeschlagene Softwareunternehmen SCO, welches sich im Moment in einem großen Patentstreit mit IBM befindet, wirft IBM vor, geschützte Unix-Technologie von SCO an die Linux-Gemeinde weiter gegeben zu haben und fordert eine Milliarde Dollar Schadenersatz. SCO hatte erst in der vergangenen Woche den Vertrieb seiner Linux-Distribution eingestellt und wollte sich ausschließlich auf seine Unix-Strategie konzentrieren. Die SCO Group erzielt den größten Teil ihrer Umsätze damit, Unix-Anwendungen für Intel-Systeme zu entwickeln.