News : Opteron 240: 389 Euro, Opteron 242: 899 Euro

, 47 Kommentare

Letzte Woche wurde der AMD Opteron offiziell vorgestellt und jetzt sind auch erste Prozessoren inklusive Kühler bei den Händlern verfügbar. Dies trifft allerdings nur auf die kleinen Opterons 240 und 242 mit 1,4 respektive 1,6 GHz zu. Der allerorts getestete Opteron 244 mit 1,8GHz ist noch nicht lieferbar.

Doch bereits die lieferbaren Opteron-Varianten sind alles andere als ein Schnäppchen. Der Preis des Opteron 240 bleibt hierbei mit seinen 389 Euro noch im erträglichen Rahmen, mit 899 Euro sieht das beim Opteron 242 schon ganz anders aus. Die 200MHz mehr sollen ernsthaft einen doppelt so hohen Preis rechtfertigen? Hier muss man wohl den Tribut für einen neu vorgestellten Prozessor zollen. In Anbetracht der ersten Opteron-Preise scheint sich dieser Prozessor wohl kaum für den Gebrauch zu Hause zu eigenen, zumal entsprechende Mainboards nicht unter 300 wenn nicht sogar erst 400 Euro erhältlich sein werden. Hierfür ist der Opteron aber auch nicht gedacht. Alles in allem ist es wohl das Beste, wenn wir den AMD-Ingenieuren noch etwas Zeit geben, um alles nötige zu tun, um den Athlon64 im September mit einem höheren Takt zu einem ansprechenden Preis vom Stapel laufen zu lassen.

Update

Mittlerweile wurde sogar der Opteron 244 mit 1,8 GHz bei http://www.komplett.de für 953.33 Euro gesichtet. Dieser ist allerdings noch nicht lieferbar. Vielen Dank an unseren Leser David Lee für den Hinweis.